Ölwechsel Motor

Moderator: MADE in RUSSIA

Antworten
Boltik
Feldwebel
Feldwebel
Mongolia

Ölwechsel Motor

Beitrag von Boltik »

Bei meinem Hunter war der 1. Öwechsel fällig. Da der Motor eine "ganze Menge" Öl beherbergt, habe ich lange hin und her überlegt, wie man das mit möglichst geringer Sauerei (im Garten) hinbekommt. Nach der Devise "probieren geht über studieren" habe ich es mit Absaugen über das Ölmeßstabrohr probiert. Auf russischen Seiten gab es Verlautbarungen, daß die Methode beim 409-er funktioniert. Also: поехали. Jedenfalls hat die Pumpe (Proxxon AP12) eine ansehliche Menge Öl herausbefördert. Die spannende Frage, die sich ergab: wie groß ist die im Motor verbliebende Restmenge und gibt es Auffälligkeiten (Späne)? Um das zu prüfen: unters Auto gelegt und Ölablaßschraube der Ölwanne herausgedreht. Ergebnis: runf 40 ml kamen noch heraus. So weit so gut, aber der Ölfilter mußte ja schließlich auch noch gewechselt werden, hat der doch schließlich auch noch "etwas" Öl in sich. Um es mir einfacher zu machen, habe ich kurzerhand die unteren Verkleidungsbleche abgeschraubt - so kommt man besser zur Demontage des Filters ran und ein darunter gestelltes Behältnis kann das restliche ausfließende Öl gut auffangen.
Antworten

Zurück zu „Motor, Getriebe, Vergaser-Einspritzanlage & Abgasanlage Hunter“