Reparatur Scheibenwaschdüse hinten

Moderator: MADE in RUSSIA

Antworten
Boltik
Feldwebel
Feldwebel
Mongolia

Reparatur Scheibenwaschdüse hinten

Beitrag von Boltik »

Wieder etwas aus der Reihe "УАЗ - всегда ранен, но никогда не убит!".
Gestern will ich in meinen УАЗик hinten etwas einladen, da grinst mich eine 8er Bohrung bei 3 Uhr neben dem Scheibenwischer an.
Verwaiste_Oeffnung.jpg
Meine Vermutung hat sich bestätigt: wieder ein klassischer Fall einer Fehlkonstruktion aus Kunststoff.
Scheibenwaschdüse_abgebrochen.jpg
PE unter Zugspannungen in Verbindung mit scharfen Kanten - da ist das vorzeitige Ende vorprogrammiert. Zu meiner Erleichterung ist die Düse über Nacht abgefallen und lag demzufolge hinter dem Auto. Die Frage war, was tun: Ersatzteil beschaffen? In diesem Fall bestünde eine temporäre Lösung bis zum nächsten Versagen, oder aber reparieren. Nach etwas Grübeln habe ich der Düse ein M6-Gewinde verpaßt und einen Anschlußstutzen aus Ms gedreht. Um gleich einen winkligen Abgang zu ermöglichen, habe ich mir eine Winkelverschraubung (QSMLL-6-M5 von Festo genommen) modifiziert: den 6-kant in einen Schlauchstutzen "verwandelt".
Stutzen_neu_mit_Winkelverschraubung.jpg
Diese Lösung bietet m.E. folgenden Vorteil: leichte Montage und die Düse kann beliebig gedreht werden, ohne daß sich die Schlauchabgangsrichtung verändern muß.
Dateianhänge
Montage_2.jpg
Montage_1.jpg
Antworten

Zurück zu „Karosserie Hunter & Anbauten...Winden & Schnorchel“